MD Beitragsbild interkulturelle Kompetenz managment audit

Interkulturelle Kompetenz in Management Audits

In einer zunehmend globalisierten Welt arbeiten immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen. Beratungsfirmen wie wir führen Assessments und Management Audits mit Kandidaten aus vielen verschiedenen Ländern durch.

Dabei stellen sich diverse Fragen: Kann man Manager unabhängig von ihrer Kultur bewerten und vergleichen? Was ist „interkulturelle Kompetenz” überhaupt? Und, gibt es Unterschiede zwischen Managern aus verschiedenen Kulturen?

Inhaltsverzeichnis

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Dann lesen Sie diese Zusammenfassung:

Für Management Audits und Assessments im interkulturellen Kontext gilt es zwei entgegengesetzte Aspekte zu berücksichtigen: einerseits verschwinden durch Globalisierung und zunehmende internationale Zusammenarbeit die Unterschiede in Management und Führung – gute Manager, egal wo auf der Welt, sind sich sehr ähnlich in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen.

Andererseits können Manager sich nicht komplett freimachen vom Ballast ihrer kulturellen Herkunft und müssen die Besonderheit der verschiedenen Kulturen – und der eigenen! – erkennen sowie sich darauf einstellen.

Definition: Was ist interkulturelle Kompetenz?

 

Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, Menschen im Kontext ihrer jeweiligen Kultur zu verstehen und sich auf sie einzustellen. Grundlage ist das Wissen über die geschichtlichen, religiösen und politischen Hintergründe einer Kultur.

Dazu kommen die zwischenmenschlichen und sozialen Kompetenzen, die in verschiedenen Situationen hilfreich sind: offene Fragen stellen, vorurteilsfreies Zuhören, empathisches Verständnis und offene Kommunikation.

Ein wichtiger Aspekt der interkulturellen Kompetenz ist auch die Fähigkeit, die eigene kulturelle Prägung zu erkennen und selbstkritisch zu betrachten.

 

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Interkulturelle Kompetenz bei Management Audits und Executive Assessments mit Kandidaten aus anderen Kulturen

 

Wir führen regelmäßig Assessments und Appraisals/Audits mit Managern aus anderen Kulturen durch. Ungefähr ein Drittel unserer Kandidaten kommen nicht aus dem deutschsprachigen Raum, viele unserer Auftraggeber kommen aus dem Ausland.

 

 

 

Inwieweit kann man an Manager aus anderen Kulturen die deutschen bzw. europäischen Standards an Manager anlegen? Wird man Kandidaten gerecht, wenn man sie ohne Verständnis ihres kulturellen Hintergrundes beurteilt?

Manche Kulturen sind einander ähnlich

Auch wenn es innerhalb Europas erhebliche kulturelle Unterschiede gibt, sind sich die europäischen Managementkulturen relativ ähnlich, die kulturellen Unterschiede sind schon deshalb nicht so groß, weil Europa durch den gemeinsamen Wirtschaftsraum enger zusammengewachsen ist.


Im Kontext von Unternehmen haben die meisten grundlegendes Verständnis für die Besonderheiten andere europäischer Kulturen (die unterschiedlichen Schulsysteme, die mehr oder weniger zentralistischen Strukturmodelle der Länder, die historischen Gegebenheiten).
Jenseits von Europa gibt es Kulturen, die der deutschen Kultur ähnlicher (z.B. USA) oder unähnlicher (z.B. Nigeria) sind.


In vielen Ländern kann man eine Art „Kulturkonvergenz” im Bereich von Management und Führung feststellen: durch die zunehmende Globalisierung lernen unterschiedliche Kulturen voneinander und nähern sich an.

Chinesische Managementkultur

Am eindrucksvollsten kann man das an der Entwicklung in China sehen: vor 30 Jahren war China für die westlichen Manager, die dort hingingen, eine komplett fremde Welt: kaum jemand sprach Englisch und das wichtigste, was man in Vorbereitungsseminaren zur interkulturellen Kompetenz lernte, war, „nie jemanden das Gesicht verlieren lassen”.

Heute sind viele Chinesen gut ausgebildet, sprechen Englisch (geben sich häufig sogar westliche Namen) und sind gewillt, sich an westliche Methoden der Führung und des Managements anzupassen.

Management-Audit in einem islamischen asiatischen Land

md gesellschaft für management-diagnostik führt regelmäßig Management Appraisals (auch Management Audits genannt) mit Kandidaten aus anderen Ländern durch, u.a. ein Projekt mit mehreren hundert Managern in Malaysia.


Der Auftraggeber, ein global tätiger malaiischer Konzern, hatte bewusst westliche Berater für das Audit beauftragt um das Management an internationalen Standards zu messen. Dennoch hatten die Berater den Anspruch, den kulturellen Kontext der Manager zu verstehen um den Kandidatinnen und Kandidaten gerecht zu werden. Deshalb hatten sich die Beraterinnen und Berater zur Vorbereitung intensiv mit der Kultur und Geschichte des Landes beschäftigt.

Hofstedes Kulturdimensionen

Einen ersten Anhaltspunkt zum Verständnis der Kultur eines Landes bieten die Kulturdimensionen von Geert Hofstede, einem niederländischen Psychologen, der basierend auf psychologischen Tests mit Managern bei IBM die kulturellen Unterschiede zwischen verschiedenen Managern beschrieben hat.

Er verwendet dabei ein recht einfaches Schema mit sechs verschiedenen Dimensionen – die zum groben Verständnis einer Kultur durchaus hilfreich sind.

Hier sind die Hofstede’schen Kulturdimensionen Malaysias (im Vergleich die deutschen daneben):

Interkutlurelle Kompetenz Beispiel Hofstede'sche Interkulturelle Kompetenz Kulturdimensionen Malaysia und Deutschland
Hofstede'sche Kulturdimensionen Malaysia und Deutschland

Malaysia hat eine Kultur, die von starkem Respekt vor Autoritäten („Machtdistanz”) und – als islamisches Land – von kollektivistischem Denken geprägt ist. Auch haben malaiische Manager eher eine kurzfristige Zielorientierung.

Politik in Malaysia

 

Malaysia ist ein Vielvölkerstaat aus Malaien, Chinesen und Indern, in dem es seit über 50 Jahren ein Affirmative Action Programm zur Förderung der indigenen Malaien gibt. Es gibt Maximal-Quoten für Inder und Chinesen an Universitäten und Großunternehmen, das hat zu einem Brain-Drain dieser beiden Gruppen geführt; da sie in Malaysia häufig nicht studieren können, gehen viele von ihnen ins Ausland.

 

 

Aufgrund des hohen Stellenwerts von Seniorität werden in vielen Unternehmen auch nicht immer die Personen mit dem besten Potenzial für Führung und Management ins Management befördert. Im besten Fall erfolgen Beförderungen auf Basis von Fachexpertise, im schlechtesten aufgrund von Seniorität, Ethnizität oder Religion.

 

Das alles führte dazu, dass wir im Management Audit zwar einige fähige Manager trafen, die sich in keinerlei Hinsicht von Managern aus anderen Ländern unterschieden – aber auch viele, die sich in Hinblick auf ihre Kompetenzen deutlich unterschieden.

Psychometrische Ergebnisse malaiischer Manager

Das zeigte sich schon an den psychometrischen Ergebnissen: in den kognitiven Leistungstests zeigten sich im Schnitt deutlich schlechtere Ergebnisse als bei Assessments in anderen Ländern:

Interkulturelle Fähigkeiten Durchschnittliche Ergebnisse kognitiver Leistungstests malaiischer und internationale Manager
Durchschnittliche Ergebnisse kognitiver Leistungstests malaiischer und internationale Manager

Zur Erklärung: der Durchschnittswert der internationalen Manager stammt von dem Entwickler der Tests, er wurde an einer großen Stichprobe internationaler Manager normiert; die Stichprobe der internationalen Top-Manager besteht aus einigen Tausend Managern, die im Rahmen von Assessments und Appraisals Kandidaten bei md waren.

Ähnlich sieht es bei den Ergebnissen eines Persönlichkeitsfragebogens aus, auch hier unterscheiden sich malaiische Manager im Schnitt deutlich von Managern aus anderen Ländern:

Durchschnittliche Ausprägungen der Big-Five Persönlichkeitsdimensionen Malaysia im Vergleich zu internationalen Managern
Durchschnittliche Ausprägungen der Big-Five Persönlichkeitsdimensionen Malaysia im Vergleich zu internationalen Managern

Wie man sieht, sind die malaiischen Manager introvertierter, weniger verträglich, weniger offen für Neues („Offenheit”) und emotional instabiler („Neurotizismus”).

Inwieweit diese Persönlichkeitseigenschaften ein Spiegel der malaiischen Kultur sind, habe ich in einem ausführlichen Fachartikel im Detail dargestellt.

Interkulturelle Fairness?

Ist es überhaupt angemessen, malaiische Manager in psychometrischen Tests mit Managern aus anderen Ländern zu vergleichen? Müsste man sie nicht eigentlich mit anderen Malaien vergleichen?

Das ist eine fast philosophische Frage. Üblicherweise werden in der Psychologie Testergebnisse einer Person mit einer Stichprobe von Menschen mit ähnlichem Hintergrund verglichen; also deutsche Schüler werden mit anderen deutschen Schülern verglichen, an einer sogenannten lokalen Testnorm.

Wenn es um Manager geht, halten wir den Vergleich mit internationalen Managern für angemessen:

Psychometrische Tests bei Managern sind ähnlich wie der PISA-Test (ein internationaler Test, der die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Ländern misst), bei dem Schüler aus vielen Ländern in ihren Fähigkeiten im Rechnen und Schreiben verglichen werden: für einen deutschen Schüler, der im internationalen Vergleich ein schlechtes Ergebnis im Rechnen erreicht, ist es nur ein schwacher Trost, wenn er dabei noch im Schnitt anderer deutscher Schüler liegt.

Was ist interkulturelle Kompetenz?

Viele Unternehmen, die eigene Kompetenzmodelle entwickelt haben, erwarten von ihren Managern interkulturelle Kompetenz. Wir glauben, dass es „interkulturelle Kompetenz” nicht gibt.

Um im interkulturellen Kontext als Manager erfolgreich zu sein, benötigt man Fähigkeiten, die für die meisten Management- und Führungsaufgaben notwendig sind:

Das alles kann man mit dem Begriff „Sozialkompetenz“ zusammenfassen.

Die einzige Fähigkeit für interkulturelle Kompetenz, die über diese Punkte hinausgeht, sind Sprachkenntnisse – die natürlich die Basis sind, um sich im interkulturellen Kontext mit anderen Menschen verständigen zu können.

Die eigene kulturelle Prägung als Manager erkennen

Wenn man häufig im Ausland arbeitet, fallen einem kulturelle Besonderheiten des jeweiligen Landes im Arbeitskontext schnell auf – z.B. die Gebetspausen in islamischen Ländern, der gemeinsame Pubbesuch nach der Arbeit in England, die Espresso-Pause in Italien.

Das Interessante an solchem kulturell geprägten Verhalten ist, dass es den Managern des jeweiligen Landes nicht auffällt, nur der Außenstehende, er aus einer anderen Kultur kommt, nimmt diese Dinge überhaupt als Besonderheit wahr.

Das interkulturelle Arbeiten hilft einem, die eigenen kulturellen Prägungen zu erkennen – und diese kritisch zu hinterfragen.

Deutsche Manager sind (weitgehend zurecht) stolz auf ihre Disziplin und ihren Fleiß, nehmen aber erst durch den Kontakt mit anderen Kulturen die Dysfunktionalitäten der deutschen Management- und Arbeitskultur wahr. Dazu gehören aus unserer Sicht:

Fazit

Interkulturelle Kompetenz ist eine zunehmend wichtige Anforderung an Manager und Führungskräfte. Verständnis für und Kenntnis der kulturspezifischen Verhaltensweisen von Menschen ist eine wichtige Fähigkeit. Das gilt jedoch nicht nur für interkulturelle Kompetenz, sondern generell im Umgang mit Menschen.

Wichtig ist, die eigenen kulturellen Prägungen zu erkennen und kritisch zu reflektieren.

FAQ

Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, die Besonderheiten anderer Kulturen wahrzunehmen, zu verstehen und sich an diese anzupassen. Die Grundlage für interkulturelle Kompetenz sind Sprachkenntnisse, d.h. die Beherrschung der Landessprache bzw. einer gemeinsamen Arbeitssprache.

Interkulturelle Kompetenzen gehören zu den allgemeinen Management-Kompetenzen: Sensibilität und Empathie für andere Menschen, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Verständnis sind nicht nur im interkulturellen Kontext wichtige Fähigkeiten für Manager.

Für den Erfolg jedes Unternehmens, das nicht nur lokal begrenzt tätig ist, ist interkulturelle Kompetenz eine wichtige Anforderung an Manager, deren Bedeutung wächst mit der zunehmenden internationalen Vernetzung. Damit kommt den interkulturellen Kompetenzen eine zunehmende Bedeutung zu, nicht nur für Unternehmen, die im Ausland Aktivitäten verfolgen.

Die Basis ist Beherrschung von Fremdsprachen. Dann sollte man sich vor einem Auslandsaufenthalt intensiv mit der Kultur, Geschichte, Religion und Politik eines Landes beschäftigen. Dies hilft, die kulturellen Besonderheiten eines Landes zu verstehen. Letztendlich kann man interkulturelle Kompetenz nur im Umgang mit einer anderen Kultur lernen, indem man den Menschen offen begegnet und bereit ist, das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Die größte Herausforderung ist, dass man interkulturelle Kompetenz schwer als „Trockenübung” erwerben kann. Auch wenn man noch so viel im Vorfeld über ein Land gelesen hat, Seminare zur interkulturellen Kompetenz besucht hat und die Landessprache gelernt hat - interkulturelle Kompetenz erwirbt lernt man erst dann, wenn man als Manager in einem anderen Land arbeitet oder ein multikulturelles Team führt.

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