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Team Performance Assessment

Teamarbeit ist allgegenwärtig. Es gibt kaum noch größere Aufgaben, die von einzelnen Personen bewältigt werden können, fast immer sind großartige Erfolge das Ergebnis von Teamarbeit. Um so erstaunlicher, dass die meisten Führungskräfte wenig darüber wissen, was erfolgreiche Teams ausmacht, wie man ein Team zu einem Hochleistungsteam macht – und wie man ein Unternehmen im Rahmen eines Change Management Prozesses dahin entwickelt, eine Kultur der Team-Höchstleistung zu erzielen.

Inhaltsverzeichnis

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Auch wenn man viel über die Fähigkeiten und Eigenschaften von Managern spricht, die Unternehmen erfolgreich machen, so darf man nicht vergessen, dass die meisten Erfolge nicht von einzelnen Personen, sondern von Teams erbracht werden. Verschiedene Forscher haben übereinstimmend eine Reihe von Erfolgsfaktoren für effiziente Teamarbeit identifiziert, v.a. Diversität und psychologische Sicherheit.

Die Fähigkeiten von Führungskräften, erfolgreiche Teams aufzubauen, sollten entwickelt und gestärkt werden, z.B. im Rahmen eines unternehmensweiten Change Prozesses.

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Was zeichnet ein starkes Team aus?

Erstaunlich wenig Einfluss auf die Teamleistung haben die individuellen Fähigkeiten der Teammitglieder. Wenn man ein Team aus einer Gruppe extrem schlauer und kompetenter Menschen bildet, erreicht dieses häufig keine besonders guten Ergebnisse. Umgekehrt kann ein Team aus mittelmäßig talentierten Mitarbeitern herausragende Erfolge erreichen.
Es ist ein wenig wie im Sport: Ein Team aus Superstars ist nicht notwendigerweise erfolgreicher als ein Team durchschnittlicher Spieler, das aber als Team funktioniert.

Dennoch können die Eigenschaften einzelner Teammitglieder einen Einfluss auf die Teamleistung haben – jedoch einen negativen. Ein ansonsten gut funktionierendes Team kann als Team scheitern, wenn eine „schwierige” Person im Team ist – z.B. jemand mit psychopathischen oder narzisstischen Persönlichkeitszügen, aber auch jemand, der extrem ängstlich ist.
Hier trifft also das Prinzip zu, dass ein fauler Apfel die ganze Kiste verderben kann.

Was sind nun aber die Eigenschaften eines gut funktionierenden Teams, das Höchstleistungen erbringt?

  • Zum Erstaunen der Forscher, die die Leistungen von Teams untersuchten, stellte sich heraus, dass die Teamleistung erst einmal ansteigt, wenn der Frauenanteil zunimmt. Heißt das, dass ein reines Frauenteam leistungsfähiger ist als ein reines Männerteam? Nein, denn die Team Performance sinkt wieder, wenn der Frauenanteil zu groß ist. Offenbar geht es nicht darum, dass Frauen die besseren Teamplayer sind, sondern um die Diversität des Teams.
  • Diversität im Team an sich ist weder gut noch schlecht. Hinter der offensichtlichen Diversität (in Dimensionen wie Hautfarbe oder Geschlecht) steckt der eigentliche Erfolgsfaktor für Spitzenleistung im Team: die Diversität der Erfahrungen und Perspektiven.
    Das heißt: je ähnlicher sich die Gruppenmitglieder sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Team neue Sichtweisen auf ein Problem entwickelt und „out-of-the-box” denkt.
    Ein Team von weißen, erfahrenen Ingenieuren wird zumeist weniger kreativ sein als das gleiche Team mit einer Kollegin aus dem Marketing als Teammitglied.

  • Gegenseitiger Respekt. In Untersuchungen zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Bereitschaft der Teammitglieder, einander zuzuhören und aufeinander einzugehen und der Teamleistung.

Googles Erkenntnisse über erfolgreiche Teams

Google hat vor einigen Jahren (2012) untersucht, was die Erfolgsfakten erfolgreicher Teams (bei Google) sind. In dieser Untersuchung haben die Forscher bei Google fünf Erfolgsfaktoren für Teams identifiziert:

  • Psychologische Sicherheit: Die Teammitglieder müssen sich wohlfühlen, wenn sie Risiken eingehen und ihre Meinung sagen. Sie müssen wissen, dass ihre Teammitglieder sie unterstützen und nicht lächerlich machen werden. Jeder im Team muss das Gefühl haben, dass er nicht als Exempel statuiert wird, wenn etwas, das er vorgeschlagen oder gefördert hat, nicht klappt.

  • Verlässlichkeit: Jeder muss nach bestem Wissen und Gewissen seinen Beitrag leisten und qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und jeder muss dies innerhalb der geplanten und vereinbarten Zeit tun. Verlässlichkeit bedeutet, dass man sich darauf verlassen kann, dass die anderen ihre Arbeit machen.

  • Struktur und Klarheit: Eine klare Richtung und klare Ziele sind von entscheidender Bedeutung. Jeder muss wissen, welche Rolle er im Team spielt. Jeder im Team muss auch wissen, wie er seine Aufgabe erledigen soll, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen.

  • Die Bedeutung der Arbeit: Die Forscher von Google haben herausgefunden, dass die persönliche Zufriedenheit des Einzelnen mit seiner Arbeit ebenfalls ein Schlüsselelement für den Erfolg des Teams ist. Arbeit dient nicht nur zum Gelderwerb, sondern ist auch sinnstiftend.

  • Auswirkungen der Arbeit: Welchen Nutzen hat die Arbeit, die die Mitarbeiter leisten, tatsächlich für das Unternehmen? Die Teammitglieder wollen das Gefühl haben, dass sie mit ihrer Arbeit nicht ihre Zeit vergeuden, sondern einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Team Performance Assessment

Es gibt verschiedene Ansätze, die Leistungsfähigkeit eines Teams zu messen. Ein Ansatz, der mir gut gefällt, stammt von meinem Freund und Kollegen Kim-Oliver Tietze, der einen Fragebogen zur Erhebung der verschiedenen Teamprozesse entwickelt hat.

Dieser Fragebogen basiert auf der Annahme, dass es neun verschiedene Prozesse im Team gibt, die die Leistung eines Teams beeinflussen:

Verantwortlich für all diese Prozesse ist der Teamleader – also in den meisten Fällen die Führungskraft. Wie kann nun die Führungskraft dafür sorgen, dass das Team in hohem Maße leistungsfähig ist?

Die Rolle der Führungskraft für erfolgreiche Teams

Als erstes: eine gute Führungskraft zu sein heißt nicht automatisch, gut darin zu sein, erfolgreiche Teams aufzubauen.

Es fängt damit an, dass die wenigsten Führungskräfte wissen, wie viele und welche Teams es in ihrem Verantwortungsbereich gibt – es gibt außer den klassischen Abteilungsteams viele temporäre (Projekte) und crossfunktionale Teams. Wie kann man erwarten, dass Führungskräfte, die nicht einmal wissen, wie viele Teams es gibt, wissen, wie erfolgreich diese Teams sind?

Die Rekrutierung von Teammitgliedern mit den richtigen Fähigkeiten und Einstellungen ist ein entscheidender Schritt zur Bildung eines Hochleistungsteams. Anspruchsvolle Fähigkeiten, erfolgreiche Teams aufzubauen, folgen dem Muster jedes Veränderungsprozessesvon oben (der Unternehmensleitung) nach unten (den Mitarbeitern). Unternehmen, die die Fähigkeiten der Führungskräfte zum Teambuilding aufbauen wollen, sollten folgenden Schritten folgen:

  • Mentales Modell: Jede Veränderung braucht ein Modell, an dem man sich orientiert. Das gilt auch für die Teamarbeit. Einige Modelle erfolgreicher Team Performance finden Sie weiter oben in diesem Beitrag.

  • Messen: Bewertung aller Teams (einschließlich wichtiger Ad-hoc-Teams) in regelmäßigen Abständen

  • Ausbildung: Entwicklung eines Schulungsprogramms für Hochleistungsteams. Top-down, angefangen beim Top-Management bis hin zu Linienvorgesetzten soll jede Führungskraft in den Mechanismen erfolgreicher Teamarbeit geschult werden

  • Führungskompetenz: Die meisten Unternehmen haben unternehmensspezifische Kompetenzmodelle; die Fähigkeiten zum Teambuilding sollten sich hier wiederfinden um bei der Auswahl und Entwicklung von Führungskräften berücksichtigt zu werden

  • Organisationsentwicklung: Die meisten Unternehmen verfügen über interne Ressourcen zur Organisationsentwicklung, diese sollten zum Aufbau eine Kultur von Hochleistungsteams genutzt werden

  • Erfolge sichtbar machen: Besonders effektive und erfolgreiche Teams sollten hervorgehoben und belohnt werden

  • Auswahl/Diagnostik : Machen Sie die nachgewiesene Fähigkeit, Teams aufzubauen, zu einem Teil der Diagnostik bei Einstellungen und Beförderungen

  • Beginnen Sie an der Spitze: Dies alles fängt an der Spitze, d.h. bei Vorstand oder Geschäftsführung an

Wie zumeist bei Veränderungsprozessen ist es auch hier sinnvoll, den Fortschritt sowohl auf der Teamebene als auch unternehmensübergreifend zu messen, um ihn für alle Beteiligten sichtbar zu machen. Unten ist ein Beispiel für ein Team Performance Assessment abgebildet:

Team Performance und Leadership Assessments

In den Leadership Assessments, Management Audits und Management Appraisals legen wir Wert darauf, nicht nur die Führungs- und Managementfähigkeiten der Kandidatinnen und Kandidaten zu erfassen, sondern auch deren Fähigkeiten, Hochleistungsteams aufzubauen und Change-Management Prozesse wie oben beschriebenen zu steuern.

Das trifft insbesondere für die Besetzung von Top-Management-Positionen zu, denn auch hier gilt wie im Sport: Ein Team von Spitzen-Einzelleistern ergibt nicht automatisch ein Hochleistungsteam.

Fazit

Die Leistung von Teams zu messen und die Erfolgsfaktoren effektiver Teamarbeit zu kennen, sind essenzielle Voraussetzungen für erfolgreiche Unternehmen.

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